E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

VAMED Schweiz Gruppe forciert Modernisierung und Vereinheitlichung mit neuem Krankenhaus-Informationssystem

Mit ORBIS von Dedalus HealthCare sollen alle medizinischen Prozesse abgedeckt und weitestgehend standardisiert werden

Die Rehaklinik Dussnang hat als erste Einrichtung der VAMED Schweiz Gruppe das neue Krankenhaus-Informationssystem ORBIS in Betrieb genommen. Es bildet nicht nur die medizinischen Prozesse ab, sondern unterstützt auch die Planung der Betten sowie die Therapie- und Diagnostikprozesse. Mit der Vereinheitlichung der Applikation will VAMED Schweiz einrichtungsübergreifend auch die Abläufe weitestgehend standardisiert, rund 80 Prozent sind identisch.

VAMED Schweiz – mit vier Einrichtungen und zusammen 543 Betten die Nummer 2 am Reha-Markt in der Schweiz – will seine Dienste und Softwaresysteme weitgehend zentralisieren und vereinheitlichen. Dazu gehört auch, alle Einrichtungen mit dem gleichen Krankenhaus-Informationssystem (KIS) auszustatten: ORBIS von Dedalus HealthCare. Die Rehaklinik Dussnang hat diesen Schritt als erstes Haus erfolgreich vollzogen und das neue KIS seit dem 13. Februar in Betrieb. „Dort bildet ORBIS nicht nur die medizinischen Prozesse ab, sondern unterstützt auch die Planung der Betten sowie die Therapie- und Diagnostikprozesse“, sagt Matthias Kliebenschädel, Leiter Informatik VAMED Schweiz Gruppe. Im April geht die Rehaklinik Zihlschlacht mit dem neuen KIS in den Echtbetrieb, danach die Rehaklinik Seewis und die Rehaklinik Tschugg. Vor dem KIS wurde in allen Einrichtungen bereits HYDMedia als Universalarchiv implementiert, primär für die medizinischen Bereiche, aber mittelfristig auch für das Vertragsmanagement und die Abteilung Human Resources.

 

„In ORBIS haben wir die geforderte integrierte Lösung gefunden, mit der wir alle medizinischen Prozesse von der Frühreha beatmeter Patienten über die spezialisierte Rehabilitation in der Klinik mit allen pflegerischen und therapeutischen Massnahmen inklusive der Überleitung in den ambulanten Bereich ohne Schnittstellen abdecken können. Ein weiteres Argument war die neue Bedienphilosophie ORBIS U, die es uns unter anderem ermöglicht, dass Ärzte und Pflegekräfte ihre Dokumentation mobil auf dem Tablet vornehmen können“, nennt Yvonne Filipponi-Koller, Leiterin Organisationsentwicklung und Kunden sowie stellvertretende Geschäftsführerin der Rehaklinik Zihlschlacht, die Vorteile des neuen KIS. Mit der Vereinheitlichung der Applikation hat VAMED Schweiz auch die Abläufe weitestgehend standardisiert, so dass heute rund 80 Prozent identisch sind.

 

Die meisten Anforderungen konnte ORBIS mit Funktionalitäten „out of the box“ bedienen, andere hat Dedalus HealthCare entwickelt. Dazu gehört auch ein an ICF orientiertes Formular zur interdisziplinären Dokumentation. Sie dient fach- und länderübergreifend als einheitliche und standardisierte Sprache zur Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes, der Behinderung, der sozialen Beeinträchtigung und der relevanten Umgebungsfaktoren eines Menschen.

 

Die Erwartungen an ORBIS waren allseits sehr hoch, besonders bei den Anwendern, und sie wurden bereits erfüllt. „Die Mitarbeiter schätzen das neue KIS, da es individuell konfigurierbar und Dedalus HealthCare willens ist, es mit uns zusammen weiterzuentwickeln. Das steigert die Motivation und die Vorfreude auf die Veränderung. Sie merken, dass wir bereits viele Prozesse verbessern konnten“, so Filipponi-Koller.

Über Dedalus

Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, Psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien.

Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt.

www.dedalusgroup.de