E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Andre Heeg verstärkt ab Februar den Company Builder BCG Digital Ventures

Quelle: © Andre Heeg

Andre Heeg wird ab Februar Partner im Berliner Büro von BCG Digital Ventures (BCGDV). Das auf Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für Konzerne spezialisierte Unternehmen verstärkt damit sein Führungsteam um einen erfahrenen Digitalexperten mit fundierter Erfahrung in den Bereichen Pharma, Healthcare und Energie.

Als Global Head of Digitization und Mitglied der Geschäftsführung bei der Novartis-Tochter Sandoz verantwortete Andre Heeg zuletzt die Digitalisierungsaktivitäten des Pharmaunternehmens. Zuvor hatte er verschiedene Managementpositionen, u.a. bei Thermondo (Deutschlands größter Heizungsinstallateur, der auf digitale Prozessoptimierung setzt) und dem amerikanischen Startup Zocdoc (Onlineplattform, die Patienten dabei hilft, Arzttermine zu vereinbaren) inne. Darüber hinaus engagiert sich Andre Heeg seit 2018 als Mentor beim renommierten German Accelerator Programm in New York. Bei BCGDV wird der studierte Mediziner und Chirurg vor allem seine weitreichende Erfahrung im Healthcare-Bereich und der Digitalisierung traditioneller Industrien einbringen.

“Die Digitalisierung im Bereich Healthcare hat gerade erst begonnen, der Markt bietet noch enormes Potenzial für Innovation. Wir freuen uns, dass wir mit Andre Heeg einen ausgewiesenen Fachexperten und Digitalisierer gewonnen haben, der seine Leidenschaft für das Potential digitaler Innovation und Technologie für die Healthcare-Industrie schon vielfach unter Beweis gestellt hat”, sagt Mathias Entenmann, Deutschland-Chef BCG Digital Ventures.

Andre Heeg: „Die Verbindung von Medizin, Forschung, Unternehmertum und Digitalisierung sind meine Leidenschaft und Teil meiner akademischen und beruflichen DNA. Den Mut zu haben, auch in klassischen Industrien neue Lösungen zu denken, und sie dann auch konsequent und nachhaltig umzusetzen, treibt mich an. Deswegen freue ich mich sehr, meine Expertise in das starke Team von BCGDV einzubringen!“

 

BCGDV hat sein Führungsteam innerhalb der letzten zwölf Monate stark ausgebaut und seinen Partnerkreis u.a. um Manuela Rabener (ehemals CMO und Mitgründerin von Scalable Capital), Donata Hopfen (ehemals Geschäftsführerin der BILD-Gruppe) und Konstantin Urban (ehemals CEO und Mitgründer Windeln.de) erweitert.

BCG Digital Ventures (BCGDV) ist ein Tochterunternehmen der Boston Consulting Group (BCG). Das Unternehmen erfindet, baut und skaliert gemeinsam mit weltweit führenden Konzernen neue Geschäftsmodelle und Start-ups, und hilft ihnen so, ihre traditionellen Strukturen aufzubrechen. Multidisziplinäre Teams aus Software-Entwicklern, Produkt Managern, Strategic Designern und Growth Experten entwickeln digitale Geschäftsmodelle und inkubieren, testen und verantworten sie operativ. Mehr als 100 solcher „Corporate Ventures“ hat BCGDV inzwischen an den Markt gebracht – und ist an einigen selbst als Investor beteiligt. Das Unternehmen ist damit der weltweit größte Company Builder. Am Standort Berlin ist BCGDV seit 2014 vertreten.