E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Christian Grosser übernimmt Projektleitung der Medizinmessen der Messe Düsseldorf

Quelle: © Messe Düsseldorf

Christian Grosser (41) ist neuer Project Director Health & Medical Technologies der Messe Düsseldorf. Damit folgt er auf Horst Giesen, der Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand getreten ist, und übernimmt die Leitung der weltgrößten Medizinmesse MEDICA sowie der international führenden Branchenzuliefererfachmesse COMPAMED. Zugleich verantwortet Christian Grosser die strategische Ausrichtung der weltweiten Medizinmesse-Aktivitäten der Messe Düsseldorf Group, die unter der Dachmarke MEDICAlliance zusammengefasst sind. Dazu gehören u. a. die MEDICAL FAIR INDIA (Mumbai/ Neu Delhi), die MEDICAL FAIR ASIA (Singapur), die MEDICAL FAIR THAILAND (Bangkok) oder auch die MEDICAL FAIR BRASIL (Sao Paulo).


In seiner neuen Funktion ist Christian Grosser mit seinem Projektteam und den genannten Veranstaltungen dem operativen Geschäftsbereich von Erhard Wienkamp, Chief Operating Officer, zugeordnet und berichtet direkt an Michael Degen, Executive Director Trade Fairs.


Der studierte Diplom-Volkswirt ist in der Medizintechnikbranche bereits gut vernetzt und verfügt über viel internationale Berufserfahrung. Seine berufliche Laufbahn bei der Messe Düsseldorf startete Grosser 2008 als Trainee. Er wirkte danach in verschiedenen vertriebsorientierten Management-Positionen im Inland und ersten Projektleitertätigkeiten im Ausland bei den Tochtergesellschaften Messe Düsseldorf China (Shanghai) sowie Messe Düsseldorf India. 2016 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland und die Übernahme von Führungsverantwortung als Deputy Director Health & Medical Technologies an der Seite von Horst Giesen.
In dieser Funktion konnte sich Christian Grosser u. a. maßgeblich auszeichnen durch die Konzeption und Realisation der ersten (pandemiebedingt) komplett virtuell durchgeführten Veranstaltungen in der Geschichte der MEDICA und COMPAMED. Trotz einer sehr kurzen Anmeldephase hatten sich im November 2020 insgesamt mehr als 1.500 Aussteller aus 63 Nationen mit ihren Online-Showrooms, einer Vielfalt von gut 18.300 Produkten sowie Live-Programm in über 100 Web-Sessions der Healthcare-Community präsentiert. Gut 45.000 Fachbesucher (Unique User) aus 169 Nationen nutzten die virtuellen Angebote und generierten 405.000 Seitenaufrufe (Page Impressions).


„Das ganze Projektteam hat die Herausforderungen äußerst motiviert angenommen und gemeinsam konnten wir mit dem Ergebnis der virtuellen Plattformen Benchmarks setzen, die auch branchenübergreifend viel Beachtung fanden. Gemeinsam mit dem Team, unseren Kunden und Partnern die Veranstaltungen ungeachtet bewegter Zeiten in den Folgejahren zu weiteren Erfolgen zu führen, darauf freue ich mich“, blickt Christian Grosser gespannt voraus.