E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Christof von Kalle wird BIH Chair für Klinisch-Translationale Wissenschaften

Foto: © Peitz/Charité

Am 1. Juni 2019 tritt Prof. Dr. Christof von Kalle die Professur auf Lebenszeit für Klinisch-Translationale Wissenschaften am Berlin Institute of Health (BIH) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin an. Der Krebsexperte wird als Gründungsdirektor und BIH Chair das gemeinsame Klinische Studienzentrum von BIH und Charité leiten. Prof. von Kalle hat das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg als Gründungsdirektor aufgebaut und über zehn Jahre geleitet. Er verfügt daher über umfangreiche Erfahrungen in der Translation, dem Grundanliegen des BIH: Ergebnisse aus der Forschung in die klinische Anwendung zu übertragen. 

 

Prof. von Kalle wird das neu gegründete Klinische Studienzentrum von BIH und Charité leiten. Dieses soll sämtliche Studienaktivitäten der beiden Einrichtungen an den verschiedenen Standorten vereinen und allen klinischen Forschern zur Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung ihrer klinischen Studien offenstehen.

 

Christof von Kalle studierte von 1981 bis 1987 Medizin an der Universität Köln und promovierte dort im Bereich Hämatologie/Onkologie. Bei Forschungsaufenthalten am Sloan Kettering Cancer Center in New York und am Fred Huchinson Cancer Research Center in Seattle spezialisierte er sich auf die Gentherapie und wurde 1996 Gruppenleiter im Gentherapie-Programm der Universität Freiburg. Ab 2002 war Christof von Kalle gleichzeitig als Professor für Kinderheilkunde und Programmleiter für Molekulare und Gentherapie am Kinderkrankenhaus in Cincinnati, Ohio, in den USA tätig. 2005 folgte er einem Ruf der Universität Heidelberg auf eine Professur für Translationale Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Hier baute er das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) auf, eine gemeinsame Einrichtung des DKFZ und des Universitätsklinikums Heidelberg, und leitete es als Sprecher des Direktoriums über viele Jahre. Seit April 2018 ist Christof von Kalle zusätzlich Chief Research Officer am Sidra Institut für Frauen- und Kindergesundheit in Doha, Katar.