E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Dr. Sven Jansen wurde in die Geschäftsführung der Neo Q Quality in Imaging GmbH berufen

Dr. Sven Jansen, 48, wurde zum April 2023 in die Geschäftsführung der Neo Q Quality in Imaging GmbH berufen. Er wird damit zusammen mit Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Huppertz die erfolgreiche Entwicklung des Berliner Health IT Unternehmens verstärken und weiter vorantreiben. Das auf KI-unterstützte, radiologische Befundung spezialisierte Unternehmen geht damit den konsequenten nächsten Schritt in Richtung strategischen und internationalen Wachstums.

 

Prof. Huppertz: „Mit Dr. Jansen konnten wir eine kompetente Führungspersönlichkeit und einen exzellenten Kenner der Gesundheitsbranche gewinnen. Zusammen mit unseren Gesellschaftern freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit. Auf Basis unserer strategischen Ausrichtung werden wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Neo Q mit ihrer innovativen Technologie des Guided Reporting und ihrem Produkt RadioReport® stellen."

 

Nach seinem internationalen Studium startete Dr. Jansen als promovierter Biochemiker seine Laufbahn 2001 im Kooperationszentrum Medizin der Universität Bremen. Ab 2005 war er in verschiedenen Unternehmensberatungen im Bereich Gesundheitswirtschaft und Life Sciences tätig, unter anderem in leitender Funktion in der Strategie- und Managementberatung von Booz Allen Hamilton, später booz&co., mit Dienstsitz in Dubai und Abu Dhabi. 2009 erfolgte der Wechsel zu GE Healthcare, wo er verschiedene globale Führungspositionen in München, Paris und Chicago innerhalb des weltweiten Konzerns bekleidete, bevor er 2012 als Industry General Manager und Managing Partner zur CSC Healthcare, heute DXC Technology, an den Standort Hamburg wechselte. Von 2017 bis 2022 war er erst Geschäftsführer und dann Vorstand der Münchener NOVENTI-Unternehmensgruppe. Ab Mitte 2022 wechselte er in die Geschäftsführung der Leipziger INNO3 GmbH.

 

Dr. Sven Jansen freut sich auf seine neue Aufgabe: „Meine Kernvision ist die nachhaltige digitale Transformation des Gesundheitswesens. Mit unserer Guided Reporting Technologie haben wir die Chance, längst fällige Entwicklungen massiv voranzutreiben.“