E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Eckhard Oesterhoff wird Strategic Digital Solution Leader DACH bei Philips

Ab dem 1. Januar 2022 verstärkt Eckhard „Ecky“ Oesterhoff den Gesundheitstechnologiekonzern Philips im DACH Markt und bringt seine tiefe Expertise zu digitalen Gesundheitslösungen ein. Oesterhoff ist seit vielen Jahren in der deutschen Krankenhauslandschaft verwurzelt und ein bundesweit anerkannter Fachmann in den Bereichen der Digitalisierung und der klinischen Healthcare-IT. Bei Philips treibt Oesterhoff im DACH- und insbesondere dem deutschen Markt die im Zusammenhang mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) relevanten Themen, Produkte und Lösungen voran. In seiner Funktion als Strategic Digital Solution Leader DACH berichtet er an Dr. Uwe Heckert, Market Leader Philips DACH und Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH.

 

Bis Ende 2021 ist Oesterhoff als Mitglied des vom Bundesministerium für Gesundheit initiierten health innovation hub (hih) tätig und zeichnet für die Krankenhausseite intersektoraler Kommunikation verantwortlich. Dieses Projekt läuft zum Jahresende planmäßig aus. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Herstellung und dem Betrieb von Krankenhaussoftware. „Ecky Oesterhoff hat die Ausrichtung des deutschen Gesundheitswesens im Bereich klinischer IT- und Softwarelösungen in den letzten Jahren sehr engagiert mitgeprägt“, so Dr. Uwe Heckert. „Als Fachmann auf den Gebieten Strategie, Healthcare-IT, Interoperabilität und KHZG ist er genau der Richtige, um die Transformation des Gesundheitswesens auch industrieseitig weiter voranzutreiben und das Optimale für unsere Kunden zu erreichen. Wir freuen uns, Ecky Oesterhoff ab Januar 2022 bei Philips an Bord zu haben“, so Heckert weiter. 

 

Oesterhoff war bis September 2019 CIO des BG Kliniken Konzerns und davor Produktmanager für KIS-Linien und SAP-Produkte der HELIOS Kliniken. Zuvor hatte er unterschiedliche Positionen im Geschäftsbereich Healthcare der Siemens AG inne. Frühere Stationen waren das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, sowie die KIS-Hersteller c.a.r.u.s GmbH und prompt! GmbH. Oesterhoff ist darüber hinaus als Dozent für medizinische Informatik, Informations- und Kommunikationssysteme an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin tätig. Er lebt in Berlin, ist verheiratet und Vater zweier Söhne.