E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Eckhardt Weber wird Managing Partner beim Digital-Health-VC heal capital

Quelle: © Heartbeat Labs

heal capital verstärkt seine Geschäftsführung: Der Digital-Health-VC gab bekannt, dass Eckhardt Weber zu Februar 2020 die Rolle des Managing Partners und Geschäftsführers eingenommen hat. Er leitet heal capital künftig gemeinsam mit Dr. Christian Weiß, der ebenfalls seit Februar 2020 als General Partner und Geschäftsführer an Bord ist. Weber wechselte von der Digital-Health-Plattform Heartbeat Labs, die er seit 2017 als Mitgründer und Geschäftsführer aufgebaut hat.

 

“Der Zeitpunkt für heal capital könnte kein besserer sein: Die Digital-Health-Branche wächst stark und regulatorisch werden gerade viele Türen für digitale Produkte geöffnet, die sowohl von Versorger- als auch Patientenseite gefragt sind”, sagt Eckhardt Weber. “Mit der Kombination aus Kapital, Marktzugang und Expertise ist heal capital ideal aufgestellt, um die besten Unternehmerinnen und Unternehmer dabei zu unterstützen, die Gesundheitsversorgung durch ihre Innovationen zu verbessern.”

 

heal capital ist ein europäischer Venture-Capital-Fonds mit Fokus auf den Gesundheitsmarkt. Er wurde im September 2019 vom Verband der privaten Krankenversicherung initiiert und verwaltet nach wenigen Monaten bereits 80 Millionen Euro Kapital von führenden privaten Krankenversicherern. Damit ist der Fonds nach kurzer Zeit auf einem sehr guten Weg, das Zielvolumen von 100 Millionen Euro zu erreichen. Heartbeat Labs ist gemeinsam mit Flying Health ebenfalls investiert, beide unterstützen heal capital zudem mit ihrem Know-how als Expert Partner.

 

“Eckhardt hat heal capital von Stunde Null an begleitet und vorangetrieben”, sagt Dr. Johannes Keienburg, Geschäftsführer von Heartbeat Labs. “Der Wechsel ist daher der logische und konsequente Schritt. Eckhardt kann seine breite Erfahrung bei heal capital als Investor voll einbringen. Im Team mit Christian Weiß wird er heal capital so zum führenden europäischen Digital-Health-VC machen.”

 

Weber hat 2017 die Digital Health-Plattform Heartbeat Labs mitgegründet, wo er die Bereiche Business Development, Investments und Investor Relations verantwortete und operativ beim Aufbau von Unternehmen beteiligt war. Zuvor war der Jurist Geschäftsführer bei Europas führendem Fintech-Ökosystem finleap und begann seine berufliche Laufbahn als Anwalt im Bereich Venture Capital und M&A. 

 

Heartbeat Labs wird weiterhin von der bestehenden Geschäftsführung Stephanie Kaiser, Dr. Johannes Keienburg und Hendrik Krawinkel geführt.