E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Heinz Koopman-Horn verstärkt Geschäftsführung der Sana IT Services

Die Sana IT Services GmbH (SIT) hat die Geschäftsführung zum Januar 2022 erweitert: Heinz Koopmann-Horn rückt an die Seite von Bernd Christoph Meisheit, der die Geschicke bereits seit 13 Jahren verantwortet. Die beiden Geschäftsführer werden künftig die Entwicklung des IT-Dienstleisters der Sana Kliniken AG gemeinsam gestalten. In der SIT bündelt der größte unabhängige integrierte Gesundheitsdienstleister seine IT-Aktivitäten, um mit 36.000 Mitarbeitenden mehr als 1,8 Millionen Patientinnen und Patienten in über 120 Einrichtungen mit Gesundheitsdienstleistungen zu versorgen.

 

„Durch die Erweiterung der Geschäftsführung tragen wir der zunehmenden Bedeutung der IT und dem Wachstum unserer Dienstleistungsgesellschaft in den vergangenen Jahren Rechnung“, so Dr. Jens Schick, Mitglied des Vorstands der Sana Kliniken AG: „Die Kernaufgaben der Healthcare-IT unterliegen zudem einem starken Wandel, der strategisch, personell und strukturell gestaltet werden muss.“ Als große Herausforderung stehen beispielsweise zahlreiche Projekte mit IT-Beteiligung im Zuge der Umsetzung des Krankenhauszukunfts-Gesetzes (KHZG) ganz oben auf der Agenda für die kommenden Jahre.

 

Der gelernte Bankkaufmann Heinz Koopmann-Horn ist seit mehr als zwanzig Jahren im IT-Management tätig. Seit 2017 verantwortet er innerhalb der Geschäftsleitung der Sana IT Services GmbH die Bereiche Regionalmanagement und IT-Integrationen von Gesundheitseinrichtungen und seit 2019 zudem als Prokurist den Finanzbereich. Als Geschäftsführer wird er zudem die Bereiche Personal und Infrastruktur verantworten.

 

Zuvor hatte er in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein/Niedersachsen die Regionalstruktur der IT auf- und ausgebaut und dabei wesentliche Grundlagen für die weitere Digitalisierung der Kliniken geschaffen.

 

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Heinz Koopmann-Horn in seiner neuen Funktion, denn wir arbeiten schon lange sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Dass wir diese Position mit ihm als kompetenten und erfahrenen Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen konnten, freut mich umso mehr. Heinz Koopmann-Horn hat in den vergangenen zwölf Jahren in verschiedenen Positionen sein umfangreiches Healthcare-IT-Knowhow und seine Managementkompetenz in der Sana IT Services erfolgreich unter Beweis gestellt“, sagt der bisherige Alleingeschäftsführer Bernd Christoph Meisheit.