E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Stefan Bartosch ist neuer Geschäftsführer des Medical Valley Digital Health Application Center

Das Digital Health Application Center (dmac) gibt die Verpflichtung von Stefan Bartosch als neuen Geschäftsführer bekannt. Der Digital-Health-Experte folgt damit auf Marco Wendel, der sich nun vollständig seiner Rolle als CEO des Medical Valley e.V. widmen wird. Bartosch sieht seine neue Aufgabe als große Chance, die Digitalisierung des Gesundheitswesens an entscheidender Stelle zu unterstützen.

 

Mit Stefan Bartosch gewinnt das dmac einen Geschäftsführer, der langjährige internationale Erfahrung aus dem Gesundheitswesen, der IT und dem Dienstleistungssektor in seiner Vita vereint. Seine Tätigkeit beim dmac bedeutet für ihn die konsequente Zusammenführung dieser Themen in einem Unternehmen. Zu seinen Aufgaben zählt die Pflege und der Ausbau des starken und weitreichenden Netzwerks etablierter Unternehmen der Gesundheitsbranche sowie aufstrebender Start-Ups, unter ihnen insbesondere Hersteller Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der gezielten Weiterentwicklung des bestehenden Dienstleistungsangebots – von der Strategieberatung zu den Themen Marktzugang und Rückerstattung, über die Unterstützung im Bereich klinische Studien und Gesundheitsökonomie bis hin zur Durchführung von Innovationsprogrammen für Startups. Um die Innovation des Gesundheitswesens weiter zu fördern, setzt Bartosch auch auf eine Vertiefung bestehender Kooperationen mit Partnern wie dem Medical Valley sowie dem Fraunhofer IIS.

 

„Ich freue mich, zu einem besonders spannenden Zeitpunkt in ein Unternehmen einzutreten, das sich an den Schnittstellen der Innovation im Healthcare-Markt bewegt”, so Bartosch. “Digitale Gesundheitslösungen haben das Potenzial, das Gesundheitswesen weiter zu transformieren. Mit unserer Unterstützung ermöglichen wir den Startups bessere Chancen im Zulassungsprozess und geben den verschreibenden Ärztinnen und Ärzten Lösungen an die Hand, die den Behandlungserfolg nachweislich erhöhen. Das Gesundheitssystem ist von tollen Menschen geprägt – und ich will meinen Teil dazu beitragen, sie miteinander zu vernetzen.”

 

Bartosch blickt auf zahlreiche Stationen in der IT und der Healthcare-Branche zurück: Seine berufliche Karriere begann in den 80er Jahren bei Nixdorf (später Siemens Nixdorf). Nach einer Tätigkeit bei NCR in den USA und anderen Aufgaben im IT-Bereich arbeitete er seit Ende der 90er Jahre kontinuierlich in Geschäftsführerpositionen. Es folgten verschiedene internationale Führungspositionen im Mittleren Osten, Asien und den USA. In den letzten 5 Jahren war er als General Manager und Country Manager in Belgien und den Niederlanden im Bereich der Ambulatory Information Systems und Patient Centric Solutions tätig.