E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Thomas Berding ist neuer Geschäftsführer der SoCura

Foto: © SoCura

Führungswechsel bei der SoCura: Zum 1. September hat Thomas Berding die Geschäftsführung übernommen und bildet gemeinsam mit Verena Hölken eine neue Doppelspitze. Sven Sommer, der seit August 2018 als Interimsgeschäftsführer das Unternehmen geleitet hatte, wird sich zukünftig wieder ganz auf die Geschäftsführung der Primus Service GmbH konzentrieren.

 

Erfahrener Malteser-Manager mit großem Netzwerk Berding ist 39 Jahre alt, Betriebswirt und seit 15 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen bei den Maltesern tätig, zuletzt als Regionalgeschäftsführer für den Malteser Hilfsdienst in der Region Nordrhein-Westfalen. Hölken erläutert die Überlegungen hinter dieser Personalentscheidung wie folgt: "Mit seiner Vita passt Thomas Berding perfekt zur SoCura. Durch seine Mitarbeit in diversen Gremien des Deutschen Caritasverbandes sind ihm nicht nur die Herausforderungen der Malteser, sondern auch die der verschiedenen Kunden anderer Wohlfahrtsverbände vertraut. In enger Abstimmung werden wir die strategische Ausrichtung der SoCura gemeinsam vorantreiben und den dynamischen Professionalisierungs- und Wachstumskurs fortsetzen."

 

Die Herausforderungen: enger Draht zur Mutter plus Neukundengeschäft Um eine noch bessere Vernetzung von Mutter- und Tochtergesellschaft zu erreichen, fungiert Berding künftig als wichtige Schnittstelle zwischen der SoCura und dem Malteser Verbund. Darüber hinaus kommt dem weiteren Ausbau des Neukundengeschäfts eine zentrale strategische Bedeutung zu. "Ich habe die SoCura bislang hauptsächlich aus Kundenperspektive wahrgenommen. Dieser etwas andere Blick versetzt mich in die Lage, Anstöße zu liefern, wie wir die bereits jetzt sehr gute Servicequalität, unsere Dienstleistungsorientierung und unser Portfolio weiterentwickeln und verbessern können - für die Malteser und für weitere Kunden.", erläutert Berding.

 

Intensives letztes Jahr mit wichtigen Weichenstellungen Mit der Berufung von Berding in die Geschäftsführung der SoCura konnte eine endgültige Nachfolgeregelung gefunden werden. Nach dem plötzlichen Tod von Uwe Pöttgen hatte Sven Sommer seit August 2018 interimsweise die Geschäfte geleitet. Er führte die SoCura nach dem Schicksalsschlag wieder in ruhige Fahrwasser, erhöhte die Transparenz in der Kommunikation nach innen wie außen und initiierte eine neue Vertriebsstrategie und ein professionelles Kundenbindungsprogramm. Nun wird er für eine reibungslose Übergabe der Geschäfte an Berding Sorge tragen und sich nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung der SoCura auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der Primus Service GmbH konzentrieren.