E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Köpfe&Karrieren

Walter Märzendorfer ist neuer Vorstandsvorsitzender des Medical Valley EMN

Nach 13 Jahren tritt der bisherige Vorsitzende des Vorstands Professor Dr. Erich R. Reinhardt nicht mehr zur Wiederwahl an. Unter seiner Ägide entwickelte sich Medical Valley EMN e.V. zu einer international sichtbaren Innovationsplattform. Mit Walter Märzendorfertritt ein ehemaliger Top-Manager von Siemens Healthineers und international renommierter Medizintechnik-Experte seine Nachfolge an. In seiner Funktion als CEO von Siemens Healthcare (heute Siemens Healthineers) hat Erich R. Reinhardt den Verein Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg 2006 mitgegründet und in den ersten Jahren als ehrenamtliches Vorstandsmitglied begleitet, bevor er 2008 ehrenamtlich den Vorsitz des Vereins mit damals 25 Mitgliedern vom ehemaligen OB der Stadt Erlangen Dr. Siegfried Balleis übernahm. 2021 ist aus Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) eine international erfolgreiche Clusterorganisation geworden, die u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als nationales Spitzencluster für Medizintechnik sowie vom Bundeswirtschaftsministerium als Digital Health Hub ausgezeichnet wurde.

 

Dr. Bernd Montag, CEO der Siemens Healthineers AG: „Ich gratuliere Walter Märzendorfer zur Wahl als Vorstandvorsitzender der Medical Valley EMN e.V. Unter seiner Verantwortung wurden in unserem größten und wichtigsten Geschäft, der medizinische Bildgebung, Innovationen entwickelt und zur Marktreife gebracht, die bis heute unerreicht sind. Er war der wichtigste Impulsgeber für Entwicklung von neuen Werkzeugen, die auf der Basis von Künstlicher Intelligenz Medizinern überall auf der Welt bei der Befundung beispielsweise von Covid-19-Patienten zu Seite stehen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Medical Valley unter seiner Führung.“

 

Walter Märzendorfer, der nun die Nachfolge von Erich R. Reinhardt antritt, ist ein renommierter Experte auf eben diesem Gebiet und auch er steht nicht nur für Expertise, sondern darüber hinaus für Begeisterung und Innovationslust, Faktoren welche Medical Valley ganz maßgeblich beflügelt haben. „Seit dem Start der Medical Valley Initiative vor 15 Jahren hat mich die herausragende Visions-und Tatkraft, mit der Herr Prof. Reinhardt das Konzept eines schlagkräftigen regionalen Gesundheits-Clusters erfolgreich in die Realität umgesetzt hat, immer wieder begeistert. Dank seines sehr erfolgreichen Engagements über mehr als ein Jahrzehnt können wir, das Medical Valley-Team, heute auf ein auch im internationalen Quervergleich herausragendes, regionales Cluster für die Innovation in der medizinischen Versorgung aufbauen. Dieses Netzwerk ist eine ideale Basis, um innovative Lösungen zur Digitalisierung der medizinischen Versorgung, auch unter Einsatz von künstlicher Intelligenz, zu entwickeln. Dazu werden derzeit, um nur ein Beispiel zu nennen, im Rahmen der gemeinsam vom Medical Valley EMN e.V., der Friedrich-Alexander-Universität, dem Universitätsklinikum Erlangen und den Siemens Healthineers getragenen Digital Health Innovation Plattform die erforderlichen Daten-Infrastrukturen geschaffen und erste konkrete Projekte umgesetzt. Wir wollen dazu beitragen, die enorme medizinische und medizintechnische Kompetenz im Medical Valley mit seiner interdisziplinären, offene Zusammenarbeitskultur weiter auszubauen, auch um unsere Region zunehmend attraktiv für junge Talente und Startups zumachen – ein Aspekt, der mir besonders am Herzen liegt. Dazu gehört auch die weitere Stärkung von Strukturen zur Erleichterung von Ausgründungen. Da ich als Absolvent der Friedrich-Alexander-Universität und nach Abschluss meiner langjährigen Laufbahn bei den Siemens Healthineers der Region seit mehr als 40 Jahren eng verbunden bin, ist es mir eine Freude, nun als Vorsitzender des Vorstands des Medical Valley EMN e.V. meinen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Medical Valleys leisten zu können. Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Verbund sowie den Kolleginnen und Kollegen im Verein", so Märzendorfer.