Wer schon einmal eine mehrstündige Operation durchlebt hat, weiß: Man wird zuerst umfassend aufgeklärt – über die Risiken, aber auch die Chancen bzw. die Notwendigkeit des Eingriffs. Auf dem Weg in den Operationssaal vermitteln blinkende und piepende Geräte das Gefühl bester infrastruktureller Versorgung. Professionelle Team-Abläufe vermitteln höchste medizinische Kompetenz! So weit, so gut.
Wichtig sind aber auch eher unbedeutend erscheinende Kleinigkeiten, insbesondere die auflockernden Sprüche von empathischen Anästhesist:innen, welche die oft nervösen Patient:innen vor dem Beginn der Narkose in eine andere Welt führen. Gemeint sind Sätze wie: „Denken Sie doch jetzt mal an etwas Schönes! Wohin fahren Sie denn gerne in Urlaub?“ Noch bevor man, von Südtirol träumend, in eine mehrstündige Narkose fällt, entsteht erst durch die Kombination der zuvor genannten harten und weichen Faktoren das Vertrauen, dass man sich trotz aller Operations- und Krankheitsrisiken in vertrauensvollen Händen befindet.
Einfühlsame Worte, so die These, helfen dabei, dass medizinische Technik und Prozesse operative Wunder bewirken können. Wer Patient:innen Angst macht, bewirkt hingegen das Gegenteil. Das gilt auch für die digitale Welt: Sie wird allzu häufig grundlos schlechtgeredet.
Deutschland kann Gesundheit!
Tatsache ist, dass Deutschland im Ranking der besten Gesundheitssysteme auf einem der vordersten Plätze liegt: Vor Schweden oder Dänemark, die digital als besonders fortschrittlich gelten. Israel liegt laut ID Medical sogar nur auf Platz 57 der besten Gesundheitssysteme – trotz vorbildlicher Digitalisierung …
Natürlich gibt es in Deutschland noch viel zu verbessern – jedoch auf hohem Niveau! Das muss man leider immer wieder betonen, denn Digitalisierung scheint für die Exzellenz eines Gesundheitssystems bislang eher „nice to have“ gewesen zu sein. Wohlgemerkt: bislang! Künftig wird sich das rasant ändern. Digitalisierung wird zum „must have“. Die Gründe liegen auf der Hand:
- Es kommt zu einer starken demografischen Verschiebung.
- Die Versorgung in ländlichen Gebieten verschlechtert sich.
- Die Personalproblematik im Gesundheitswesen, insbesondere in der Pflege, spitzt sich dramatisch zu.
Die Digitalisierung der Gesundheit, so sagte vor Kurzem Marek Rydzewski, CDO der BARMER, hat vor diesem Hintergrund nicht in erster Linie die Aufgabe, die Qualität der Versorgung zu verbessern. Wichtig ist vielmehr, die bestehende Qualität auch in Zukunft gewährleisten zu können. So gesehen ist Digitalisierung eine Investition in die Zukunft all jener Menschen, die heute noch gesund sind, aber morgen oder übermorgen auf ebenso gute wie bezahlbare Versorgung angewiesen sind. Ohne Daten und Digitalisierung ist das kaum zu schaffen.
Empathie, Fantasie und Storytelling – die Deutschen Soft Skills
Trotz des Rückstands: Deutschland wird beim Thema E-Health erfolgreich werden! Wir sind nämlich nicht nur das Land der datenschutzrechtlichen Bedenkenträger, wir sind auch das Land der Macher! Wenn hier etwas angepackt wird, dann mit Herz und Verstand! Letzteres ist besonders wichtig, denn es gilt heute, morgen und übermorgen, die Herzen der Menschen für E-Health zu gewinnen. Daher müssen im Rahmen der gesellschaftlichen Diskussion künftig jene deutschen Eigenschaften stärker zum Tragen kommen, die uns zum Land der Dichter und Denker gemacht haben. Kurzum: Wir brauchen mehr Geschichtenerzähler, die nicht nur fachlich argumentieren, sondern positive Erlebnisse schaffen, die Vertrauen trotz fraglos bestehender Risiken vermitteln! Storytelling ist elementar, damit die Menschen mit der elektronischen Patientenakte künftig „Südtirol“ verbinden und nicht „Ludwigshafen“ oder „Bitterfeld“. Argumente und Fakten allein vermögen dies nicht!
Jeder, der die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens voranbringen will, ist daher aufgefordert, allen, die es betrifft, zu sagen: „Denken Sie bei Digitalisierung der Gesundheit an etwas Schönes! Wohin fahren Sie denn gerne in Urlaub?“
Autor:
Oliver Merx
ist Partnermanager der Oncare GmbH und Initiator des ePAMagazins sowie der ePA-LinkedIn-Gruppe.