Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
In einer der ersten systematischen Marktanalysen zu krankheitsspezifischen Apps schneiden kleine und mittlere Unternehmen gut ab. Insgesamt ist der Markt aber noch relativ instabil.
Die Analysten von Research2Guidance haben sich anhand der Angebote in den App-Stores und der veröffentlichten Downloadzahlen einen Überblick über den globalen Markt für Diabetes-Apps verschafft und einige interessante Zahlen zusammengestellt. So kommen 65 Prozent aller weltweit heruntergeladenen Diabetes-Apps von 14 Unternehmen.
Nur drei davon, nämlich Sanofi-Aventis, Medtronic und Medisana, seien größere Unternehmen oder gehörten zu größeren Unternehmen. Alle anderen Anbieter in den Top-14 sind Kleinanbieter, von denen viele ihre App als Folge persönlicher Erfahrungen mit der Diabetes-Erkrankung entwickelt haben.
Globaler Marktführer ist derzeit den Analysten von Research2Guidance zufolge keiner der drei großen, sondern das Venture-Capital-finanzierte Unternehmen Azumio aus San Francisco. Es hat mit seinen beiden Apps Glucose-Buddy und Blood-Sugar-Tracker 18 Prozent Marktanteil. Auf Platz zwei folgt Sanofi-Aventis, dessen Apps GoMeals und iBGStar auf einen Marktanteil von 10 Prozent kommen. Mit Medivo, Distal Thoughts und BHO Technologies kommen nur drei weitere Anbieter auf einen Marktanteil von über 5 Prozent. Alle anderen bewegen sich unter dieser Grenze.
Die Download-Zahlen, die Nutzerzahlen und auch die Qualität der Apps seien noch nicht so hoch, dass ein Neueinsteiger in den Markt nicht noch die Hoffnung haben könnte, neue Standards zu setzen, so die Analysten. Insgesamt gibt es derzeit mehr als 1100 diabetesspezifische Apps in Apples App Store und Googles Play Store. Nur etwa 1,2 Prozent der Zielgruppe nutzen diese Apps bereits. Bis 2018 prognostizieren die Analysten einen Anstieg der Nutzerquote auf 7,8 Prozent.