E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

3 Fragen an ...

 

Herr Herrmann, woran arbeiten Sie zurzeit?

Wir sind dabei, unsere Organisation neu auszurichten und mit verbesserten Prozessen und neuartigen Tools die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten, zu revolutionieren. Unser Ziel ist es schneller zu werden, den Service für unsere Kunden noch einmal deutlich zu verbessern, Abläufe einfacher und kundenfreundlicher zu gestalten und dabei auch noch Kosten zu sparen. Unter anderem haben wir ein neues Kundenservice-Portal entwickelt, mit dem wir unseren Kunden künftig verschiedene Serviceleistungen online zur Verfügung stellen werden.

 

Was ist für Sie momentan das spannendste Projekt?

Bei einem unserer größten Kunden führen wir zurzeit Werkzeuge ein, die im Krankenhaus zu völlig neuen Arbeitsverfahren auf Basis einer regelbasierten Termin- und Ressourcenplanung führen werden, und zwar abteilungsübergreifend in allen Bereichen. Dadurch ist der Kunde künftig in der Lage, Arbeitsabläufe erheblich zu beschleunigen, Kosten zu reduzieren und den Service für seine Patienten zu verbessern. Das Projekt erfordert aber auch, dass sich alle Angestellten des Hauses auf Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld einstellen müssen – eine Herausforderung für alle Beteiligten. Ich denke, das hat es bisher in dieser Form noch nicht in einem 1400-Betten Haus in Deutschland gegeben.

 

Worin sehen Sie das größte Hemmnis?

Die deutschen Krankenhäuser stehen überwiegend vor massiven wirtschaftlichen Problemen. Investitionen in moderne IT-Systeme, wie die genannte regelbasierte Termin- und Ressourcenplanung, können helfen, einen signifikanten Beitrag zu Kostenreduktion und Effizienzsteigerung zu leisten. Diese Potenziale werden jedoch nicht in hinreichendem Maße ausgeschöpft. Und Anreize für solche Investitionen sind hierzulande leider nur unzureichend vorhanden.

 

Herr Herrmann, vielen Dank für das Gespräch!

Peter Herrmann – Managing Director iSOFT Health GmbH, a CSC Company