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Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten von „ObamaCare“ wird das Fiasko im Detail analysiert. Diagnose: Dramatische Fehler beim IT-Projektmanagement.
Die US-Gesundheitsreform („ObamaCare“) zielt darauf ab, jene rund 40 Millionen Amerikaner, die bisher nicht krankenversichert waren, verpflichtend zu versichern, bei Bedarf mit staatlicher Unterstützung. Dafür wurde der Onlinemarktplatz HealthCare.gov konzipiert, auf dem US-Bürger je nach Wohnort und anderen Faktoren ein jeweils passendes Angebot auswählen können.
Anfang Oktober 2013 ging die Plattform an den Start – und erlitt Schiffbruch. Statt mehreren Millionen Menschen gelang es in den ersten Wochen nur wenigen tausend, eine Versicherung abzuschließen. Die IT-Plattform produzierte einen technischen Fehler nach dem anderen. Das war auch deswegen fatal, weil US-Präsident Barack Obama die neue Plattform noch wenige Tage vor dem Launch als „Amazon des Krankenversicherungswesens“ angekündigt hatte.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Foreign Affairs“ ziehen der Politanalyst Jonathan Alter und der Medienwissenschaftler Clay Shirky jetzt in zwei Essays eine Bilanz nach einem halben Jahr. Sie sehen auf Seiten der Obama-Administration ein kapitales Versagen beim Projektmanagement. So seien trotz entsprechender Mahnungen zu Beginn des Projekts im Jahr 2010 keinerlei Experten zu Rate gezogen worden, die Erfahrungen mit dem Management komplexer IT-Projekte hatten, betont Alter.
Es gab auch keinen politisch neutralen Generalunternehmer, der die beteiligten Subprojekte koordinieren hätte können, ohne auf Wahltermine schielen zu müssen. Dies habe unter anderem zur Folge gehabt, dass Signale, die bereits ein halbes Jahr vor der Deadline auf gravierende Probleme hindeuteten, ignoriert wurden, so Shirky. Weder seien in dieser Situation Deadlines verschoben noch die Komplexität der IT-Plattform reduziert worden.
Immerhin: Die Kritiker bescheinigen Obama, mit der Mitte Oktober 2013 erfolgten Ernennung des Managementexperten Jeffrey Zients die richtigen Konsequenzen aus dem Fiasko gezogen zu haben. Innerhalb von zwei Monaten gelang es Zients, zumindest eine Plattform mit Rumpffunktionalitäten zur Verfügung zu stellen, die einigermaßen zuverlässig funktioniert. Trotzdem werde das IT-Desaster um HealthCare.gov an Obama und seiner Administration hängenbleiben, prognostiziert Alter.