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Das ClinicCentre Patientenportal vereinfacht neben den klassischen Aufgaben der Terminkoordination, die gesamte digitale Kommunikation zwischen Patienten, Zuweisern und Kliniken.
Die Funktionalitäten des ClinicCentre Patientenportals erfüllen dabei die Muss-Kriterien des Fördertatbestands 2 im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds. Kern der webbasierten Lösung ist daher nicht ausschließlich die digitale Kommunikation vor und nach dem zugrundeliegenden Krankenhausaufenthalt, sondern auch die während des Aufenthalts. Die Patienten und auch deren Zuweiser können einfach von zu Hause oder aus der Praxis über ein internetfähiges Mobilgerät, ihre Termine planen, buchen und sich über bevorstehende Termine informieren. Notwendige Behandlungsunterlagen und Informationen, die für die Aufnahme bzw. für die Untersuchung benötigt werden (Vorbefunde, Einweisungen, Medikationspläne etc.), können direkt hochgeladen, sowie Untersuchungsaufklärungen und Einverständniserklärungen ausgefüllt werden. Nach der Untersuchung stehen dem Patienten (und ggf. dem Zuweiser) freigegebene Befunde zur Verfügung. Über ein integriertes Nachrichtenmanagement können die Patienten über bevorstehende Termine informiert werden. Die Informationssicherheit ist durch dezentrale Datenhaltung gegeben, wesentliche Daten werden im geschützten Bereich von ClinicCentre vorgehalten. Dabei ist das Portal eine von ClinicCentre getrennte Applikation, so dass die Datensteuerung in ClinicCentre autonom bleibt. Durch den Einsatz eines Kommunikationsservers sind jedoch Funktionalitäten verfügbar, die sonst lediglich auf der gleichen Datenbank vorhanden wären. So finden Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit einen idealen Ausgleich.
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