Erbe, Christian Otto

Christian Otto Erbe

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Fachverband Elektromedizinische Technik
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 6302 - 241
Telefax: +49 (0)69 6302 - 390
E-Mail-Kontakt
www.zvei.org/medtech



Christian O. Erbe wurde 1961 in Tübingen geboren. Nach Schulabschluss und Studium in Karlsruhe und Berlin begann er 1992 seine Tätigkeit für die ERBE Elektromedizin GmbH, ein 1851 gegründetes und weltweit auf dem Gebiet der Medizintechnik tätiges Familienunternehmen. Hier leitete er zunächst das Osteuropageschäft des Unternehmensverbunds. 1995 wurde ihm die Verantwortung für das Nordamerika-Geschäft übertragen. 2003 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe in Tübingen.

Ehrenamtlich ist er seit 2004 im Vorstand des Fachverbandes Elektromedizinische Technik des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. aktiv und übernahm 2014 dessen Vorsitz. Im Zentralverband ist er Mitglied des Präsidiums. Seit 2005 gehört er der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Reutlingen an, wurde 2008 zum Vizepräsidenten und 2010 zum Präsidenten gewählt. Seit 2013 ist er im Ausschuss für Gesundheitsauswirtschaft des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) e. V. tätig. Weiterhin ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE. Erbe engagiert sich darüber hinaus in Gremien und Kuratorien von Hochschulen, Universitäten sowie Einrichtungen zur Grundlagenforschung und ist Fachrichter für Handelsrecht am Landgericht Tübingen.