Grieger, Maik

Maik Grieger

eHealth Koordinator
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Unternehmensbereich Beratung
Berliner Allee 22
30175 Hannover
Telefon: +49 (0)511 380 3555
E-Mail-Kontakt
www.kvn.de



Maik Grieger studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Krankenversicherung an der Fachhochschule Hildesheim und hat einen Abschluss als Master of Public Health von der Medizinischen Hochschule Hannover.

Ab 1999 war er für die AOK Niedersachsen tätig und hat hier die Entwicklung und operative Einführung der Disease Management Programme begleitet. Von 2008 bis 2011 war als Experte für das Gesundheitswesen beim internationalen Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture tätig. Von 2011 bis 2015 arbeitete er für den AOK-Bundesverband (zuletzt im Stab Vorstandsangelegenheiten) und befasste sich mit Fragen des sektorübergreifenden Versorgungsmanagements und der Telemedizin sowie den Auswirkungen von technologischen Entwicklungen und Trends auf das Gesundheitswesen im allgemeinen bzw. die Gesetzliche Krankenversicherung im speziellen. Im Jahr 2015 war er dabei zusätzlich auch Projektleiter Telematik im AOK-Bundesverband.
Vom September 2015 bis Oktober 2017 war Herr Grieger im St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim beschäftigt und hier für die Bereiche Qualitätsmanagement, Unternehmensentwicklung und Projektmanagement verantwortlich.

Seit November 2017 ist Herr Grieger eHealth Koordinator der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.