Meierhofer, Matthias

Matthias Meierhofer

Vorstandsvorsitzender und Gründer Meierhofer AG
Meierhofer AG
Werner-Eckert-Straße 12
81829 München
Telefon: +49 (0)89 4423 16 - 0
Telefax: +49 (0)89 4423 16 - 666
E-Mail-Kontakt
www.meierhofer.com



Matthias Meierhofer gründete bereits während seines Studiums der Informatik und Theoretischen Medizin an der TU München im Jahr 1987 die Meierhofer EDV-Beratung, aus der Ende der neunziger Jahre die Meierhofer AG hervorging. Er wirkte als Initiator und Architekt des Informationssystems M-KIS (vormals MCC) und entwickelte es kontinuierlich weiter. Mit der Ausrichtung der Meierhofer AG auf Krankenhausinformationssysteme fokussierte er auf die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem breit aufgestellten Lösungsanbieter für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Durch strategische Partnerschaften und Firmenzukäufe baute er das Produktportfolio konsequent aus und etablierte das mittelständische Unternehmen als Spezialisten für integrative und skalierbare IT-Lösungen in der DACH Region. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Matthias Meierhofer war seit Februar 2008 Mitglied im Vorstand und von September 2014 bis September 2017 Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e.V. Auch in dieser Rolle förderte und forderte er Entwicklungen für die eHealth Branche in Politik und Wirtschaft aktiv ein.