Mohr, Gilbert

Gilbert Mohr
Gilbert Mohr

Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 5970 – 8005
E-Mail-Kontakt



Gilbert Mohr, Jahrgang 1954, war nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ab 1982 maßgeblich für den Aufbau und die Etablierung einer Prüfstelle für Praxissoftware bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Köln verantwortlich. Unter seiner Leitung ist der XDT-Datenstandard entwickelt worden, der auch heute noch (KVDT, LDT, GDT,BDT) vielfältig Verwendung im deutschen Gesundheitswesen findet. 2001 wechselte er zur Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Düsseldorf (KVNO), wo unter seiner Leitung  die Telematikplattform D2D, das Vorgängersystem von KV-Connect, entwickelt und etabliert wurde. Herr Mohr engagierte sich auch über Jahre in den Gremien der Selbstverwaltung in Sachen elektronische Gesundheitskarte und ist ein ausgesprochener Kenner der eGK und der TI.

Seit 1. März 2014 ist er neben seiner Funktion als Leiter der Stabsstelle Telematik bei der KVNO (www.kvno.de) auch als Berater der KV Telematik GmbH (www.kv-telematik.de), einer 100-prozentigen Tochter der KBV, in Berlin tätig. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des QMS e.V. (http://www.qms-standards.de/) und Mitglied des Vorstands des Digital Healthcare NRW e.V. (https://ie-health.nrw/).