E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Neugebauer, Prof. Dr. Edmund

Univ.- Professor Dr. Prof. h.c. Edmund Neugebauer

Emeritierter Lehrstuhlinhaber für Chirurgische

Forschung & Direktor des  Instituts für Forschung

in der Operativen Medizin (IFOM)

Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin

Universität Witten/Herdecke

Ostmerheimer Straße 200, Haus 38

51109 Köln

Telefon: +49 (0)221 989 - 570

E-Mail-Kontakt

www.uni-wh.de/versorgungsforschung

 


Univ.- Professor Dr. Prof. h.c. Edmund Neugebauer war bis zu seiner Emeritierung (2/2015) Lehrstuhlinhaber für Chirurgische Forschung und Direktor des Instituts für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) an der Universität Witten/Herdecke. Er war bis März 2014 acht Jahre Forschungsdekan der Fakultät für Gesundheit und ist jetzt als Seniorprofessor für die Universität Witten/Herdecke und als wissenschaftlicher Leiter des Versorgungsforschungs- und Qualitätszentrums (VerFoQ) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) tätig.

 

Im Juni 2016 wurde er zum Geschäftsführer und Dekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) gewählt und tritt das Amt zum 1.9. 2016 an. Neben mehreren anderen Vorstandsaufgaben war er von (2007 - 2009) Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) und ist seit 2012 Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF) dessen Gründungsmitglied er auch ist.

 

Er hat nach einem Ingenieurstudium in Aachen/Jülich in Marburg Chemie/Biochemie und Medizin studiert, hat 1982 in Chemie promoviert und 1988 in Theoretischer Chirurgie habilitiert. Er hat mehr als 900 wissenschaftliche Publikationen verfasst, davon >300 Originalartikel, und ist Herausgeber von 12 Büchern. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne.