E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Ruiken, Dr. med. Roland Michael

Dr. med. Roland Michael Ruiken

visceralchirurgischer Oberarzt am Krankenhaus Østfold / Norwegen
Medizinischer Berater bei DoktorABC

Hasle Trafo 20
1734 Hafslundsøy

E-Mail-Kontakt
https://www.doktorabc.com/de
https://wellness.doktorabc.com


Dr. med. Roland Michael Ruiken ist ein erfahrener Viszeralchirurg. 

Sein 1983 an der Universität Würzburg begonnenes Medizinstudium, schloss er 1989 in Frankfurt am Main erfolgreich ab. Danach setzte er seine Leidenschaft für Sportmedizin fort und sammelte in Stuttgart im Institut für Sportmedizin wichtige Erfahrungen. Als Assistenzarzt an der Chirurgischen Klinik Bad Cannstatt absolvierte er seine Chirurgieausbildung. Später wechselte er als allgemein-chirurgischer Oberarzt ans Krankenhaus ins norwegische Volda.

Dort machte er 2001 als viszeralchirurgischer Oberarzt im Krankenhaus in Ålesund weiter, bevor er 2012 die Tätigkeit als viszeralchirurgischer Oberarzt am Krankenhaus in Arendal aufnahm. Danach wechselte er 2015 auf seine aktuelle Position als viszeralchirurgischer Oberarzt am Krankenhaus in Østfold in Norwegen.

Neben seiner Promotion in Sportmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main im Jahr 1990 hat Roland hat eine Vielzahl von Abschlüssen erworben, zum Beispiel die Anerkennungen als Arzt für Chirurgie im Jahr 1999 und im Schwerpunkt Viszeralchirurgie 2004.

Dazu hat er die Fachkunde Rettungsdienst (Notarzt), die Fachkunde Strahlenschutz (Röntgendiagnostik) und den Medical Hospital Manager erworben. Er besitzt außerdem die Anerkennungen in Bereichen wie Sportmedizin und Chirotherapie.

Roland ist Mitglied des medizinischen Beirats von DoktorABC und setzt sich aktiv für die Telemedizin ein. Dabei sieht er in der Nutzung digitaler Technologien eine große Chance für die medizinische Versorgung der Bevölkerung.