Weichert, Dr. Thilo

Dr. Thilo Weichert
Dr. Thilo Weichert

Netzwerk Datenschutzexpertise
Waisenhofstraße 41
24103 Kiel
Telefon: +49 (0)431 9719742
E-Mail-Kontakt



Thilo Weichert (Jahrgang 1955) Rechts- und Politikwissenschaften an den Universitäten Freiburg und Genf. Er promovierte mit einer Arbeit zum Datenschutz im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren.

Von 1984 bis 1986 war er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg in der Fraktion der Grünen. Es folgten ausgedehnte Auslandsaufenthalte in Frankreich, den USA und der Dominikanischen Republik. Beruflich war Weichert als Rechtsanwalt in Freiburg, parlamentarischer Berater in Stuttgart und Dresden, Publizist sowie als Hochschuldozent in Freiburg und Hannover tätig. 1991/1992 war er zudem juristischer Berater der Bürgerkomitees zur Auflösung der Staatssicherheit und von 1992 bis 1998 Referent beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen. 1998 wurde Weichert stellvertretender Landesbeauftragter für den Datenschutz Schleswig-Holstein; 2000 wurde er zudem stellvertretender Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Vom 1. September 2004 bis 16. Juli 2015 war er der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein und Leiter des ULD.
Heute arbeitet Weichert für das Netzwerk Datenschutzexpertise und ist im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Datenschutz, deren Vorsitzender er von 1989 bis 2004 war.