E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Berliner Healthtech-Unternehmen Aware ab sofort für jeden verfügbar

Das Berliner Healthtech-Unternehmen Aware geht nach einer umfassenden Testphase den nächsten Schritt und ist ab sofort für jeden verfügbar.

Aware kombiniert regelmäßige Bluttests und Gesundheits-Checks an eigenen Standorten mit einer intuitiven, benutzerfreundlichen App. Menschen bekommen so mehr Transparenz über ihre Werte und können bessere Entscheidungen über ihren Lebensstil und ihre Gesundheit treffen.

Zum Start ist Aware mit seinen Gesundheits-Labs in Berlin und Hamburg vertreten. Frankfurt a.M. folgt zeitnah. Das Unternehmen plant die Expansion in weitere Städte.

Zum Marktstart gibt Aware Partnerschaften mit TeleClinic, der Limbach Laborgruppe und Eterno Health bekannt.

Das Berliner Healthtech-Unternehmen Aware geht nach einer umfassenden Testphase den nächsten Schritt und macht sein Angebot für jeden zugänglich. Das Unternehmen verbindet eigene Gesundheits-Labs für professionelle Blut- und Gesundheitstests vor Ort mit der Aware-App, in der sämtliche Werte intuitiv dargestellt und erklärt werden. Ziel ist es, den Menschen mehr Transparenz über ihre Gesundheit zu geben, um Krankheiten früh vorzubeugen. Zum breiten Marktstart ist Aware mit eigenen Gesundheits-Labs in Berlin und Hamburg präsent. Ein Lab in Frankfurt am Main wird in Kürze folgen. Aware plant für 2024 die deutschlandweite Expansion und arbeitet bereits am Aufbau eines europäischen Netzwerks an Gesundheits-Labs. Die Aware-App kann ab sofort im Appstore (iOS) und im Playstore (Android) heruntergeladen werden.

 

Aware adressiert mit seinem Angebot den globalen Trend, dass Menschen mehr über ihre Gesundheit wissen wollen. Dies zeigt sich u.a. in der Nutzung von Wearables. Der Gesamtmarkt für Wearables allein belief sich im Jahr 2022 auf 56.1 Milliarden US-Dollar. Drei Viertel der Smartphone-Nutzer haben Fitness-, Ernährungs- oder Health-Apps auf ihrem Handy. „Mit unserer Lösung setzen wir auf einen globalen Trend auf und schaffen ganz neue Möglichkeiten, Transparenz in die eigene Gesundheit zu bringen”, sagt Florian Meissner, Co-Gründer und CEO von Aware. „Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen gesund bleiben können, anstatt gesund werden zu müssen.” Zu Beginn konzentriert sich das Angebot von Aware auf Blutanalysen und soll perspektivisch auf weitere Gesundheits-Checks ausgeweitet werden. Darüber hinaus sieht Aware die Anbindung von Wearables vor, sodass Nutzer:innen neben ihren Blutwerten auch Werte wie Blutdruck und Herzfrequenz kontinuierlich in der Aware-App monitoren können. Im Zuge der Testphase in Berlin haben seit Mai 2023 mehr als 2.000 Nutzer:innen das Angebot von Aware in Anspruch genommen.

 

Aware bietet umfassende und kontinuierliche Analysen. Allein der Basis-Bluttest (Long Term Health Test) umfasst mit 44 Werten mehr als doppelt so viele Biomarker wie das große Blutbild und gibt Einblick in den Zustand von Blut, Herz, Immunsystem, Nieren, Leber und Stoffwechsel sowie den Status von Hormonen, Mineralien und Vitaminen. Aware-Abonnenten machen den Long Term Health Test zweimal jährlich. Außerdem bietet Aware spezialisierte Tests, wie den Check des relevanten, jedoch nicht breit getesteten Cholesterin-Markers Apolipoprotein B.

 

Die Aware-App zeichnet sich durch die intuitive Darstellung der Ergebnisse aus, die die Werte auch für Nicht-Mediziner verständlich einordnet. Die App zeigt die Ergebnisse überdies im Zeitverlauf an, sodass Nutzer:innen die Entwicklung ihrer Werte über Zeit auf einen Blick erfassen können. „Wir wollen es unseren Nutzer:innen so einfach wie möglich machen, informierte Entscheidungen über ihren Lebensstil und ihre Gesundheit zu treffen”, sagt Ferdinand Schmidt-Thomé, Co-Gründer und COO von Aware.

 

Nutzer:innen buchen ihren Termin über die Aware-App. Die Blutabnahme wird anschließend von medizinischem Fachpersonal in den Gesundheits-Labs von Aware durchgeführt. In Partner-Laboren wird jede Probe von Laborfachärzten untersucht. Innerhalb von 24 Stunden zeigt die Aware-App alle Ergebnisse übersichtlich an und identifiziert Marker, die außerhalb des medizinischen Normalbereichs liegen. Außerdem erklärt die Aware-App die Werte und gibt Tipps zu deren Verbesserung. Für den Fall, dass ein Wert so stark ausschlagen sollte, dass eine akute Behandlung ratsam ist, setzt sich das medizinische Fachpersonal von Aware unmittelbar mit der Nutzer:in in Kontakt.

 

Zum breiten Marktstart gibt Aware drei Kooperationen bekannt. Über die Partnerschaft mit der TeleClinic können Aware-Nutzer:innen ihre Ergebnisse unmittelbar via Video-Sprechstunde von einem Arzt einordnen lassen. So können Fragen zu den eigenen Werten geklärt werden, sollte ein Gespräch mit dem eigenen Hausarzt nicht direkt möglich sein. Für die Auswertung der Ergebnisse kooperiert Aware mit der Limbach Gruppe, die als größte inhabergeführte Laborgruppe Deutschlands das gesamte Spektrum der Labordiagnostik abdeckt. Im Zuge der Expansion kann Aware damit auf ein deutschlandweites Labor-Netz zurückgreifen. Darüber hinaus kooperiert Aware mit Eterno Health, die unabhängigen Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen voll eingerichtete Praxisräume bieten und ihnen die administrativen Prozesse abnehmen. In Hamburg und Frankfurt am Main befinden sich die Aware-Labs in den Räumlichkeiten von Eterno Health.

 

Aware verfolgt einen partnerschaftlichen Ansatz und setzt seine digitale Infrastruktur dafür ein, die Interessen von Nutzer:innen, Laboren und Ärzten zusammenzubringen und so einen Mehrwert für alle Seiten zu schaffen. So können beispielsweise Ärzte bei der Behandlung auf die Historie der Blutwerte ihrer Patient:innen sowie perspektivisch auf täglich durch Wearables gemessene Werte zurückgreifen. Diese Langzeit-Betrachtung ermöglicht deutlich fundiertere Diagnosen und hilft bei der Entwicklung von Behandlungsoptionen. Aware-Nutzer:innen können ihre Werte dafür direkt aus der App heraus mit ihrem Arzt teilen.

 

„Nur wenn alle profitieren, können wir regelmäßige Gesundheitschecks zu einer breiten Bewegung machen”, sagt Florian Meissner. „Dieser kooperative Ansatz ist der Schlüssel zu einer insgesamt gesünderen Gesellschaft.”

 

Aware-Investor Oliver Heimes von Lakestar (Spotify, Revolut, Cedar, Public.com) sagt: „Wir müssen als Gesellschaft über Modelle nachdenken, wie wir Gesundheitsvorsorge proaktiver gestalten und Daten besser nutzen können. So können wir vielen Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen. Dafür hat Aware den richtigen Ansatz. Wir sind überzeugt, dass das Konzept von Aware die Menschen ansprechen und zu einer insgesamt gesünderen Gesellschaft beitragen wird.” Aware hat in seiner Seed-Finanzierungsrunde im Jahr 2022 15 Millionen US-Dollar von Investoren wie Lakestar, Cherry Ventures und Magnetic sowie zahlreichen Angel-Investoren erhalten.

 

Über Aware

Aware ist ein 2021 von Florian Meissner und Ferdinand Schmidt-Thomé gegründetes Healthtech-Unternehmen, das eigene Gesundheits-Labs für professionelle Blut- und Gesundheitstests vor Ort mit der Aware-App verbindet, in der sämtliche Werte intuitiv dargestellt und erklärt werden. Das Berliner Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen einen transparenten Einblick in ihren aktuellen Gesundheitszustand zu geben. Die ersten Aware-Labs für Blutanalysen haben in Berlin und Hamburg den Regelbetrieb aufgenommen. Zu den Investoren zählen Lakestar, Cherry Ventures und Magnetic sowie weitere Angel-Investoren und Gesundheitsexperten wie Ramzi Rizk (Dunbar), Katharina Jünger (Gründerin TeleClinic), Simon Bolz (Klara), Florian Otto (Cedar), Manuel Grossmann (Amino Collective), Naren Sham (Omio), Lucas Cranach (Onefootball) und Christian Reber (Pitch).