E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Idana AG, Anbieter von Software für Arztpraxen und MVZ, startet mit Aktienemission

Das Unternehmen Idana AG, das von Ärzten gegründet wurde und führend bei der Entwicklung und dem Vertrieb digitaler medizinischer Fragebögen für Arztpraxen und MVZ ist, hat mit ihrer ersten Finanzierungsrunde als Aktiengesellschaft begonnen.

Das Idana-Gründerteam: Dr. med. Lucas Spohn, Dr. med. Lilian Rettegi, Jerome Meinke; Foto: Max Isele

Im Juli 2023 wandelte sich das Unternehmen mit dem Fokus auf den Gesundheitsbereich von einer GmbH zu einer Aktiengesellschaft. Motivation war die Philosophie des Unternehmens - Von Ärzten für Ärzte - auch konsequent in finanzieller Hinsicht umzusetzen und neben Investoren auch ihre Stakeholder am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. Jetzt hat sie mit der Ausgabe von Aktien begonnen.

 

Investition in die Idana AG ist ganz leicht

Ab einem Investment von 600 Euro können Vorzugsaktien und ab einer sechsstelligen Investition auch Stammaktien der Idana AG erworben werden. Gezeichnet werden kann ab sofort bis Ende September. Die Ausgabe erfolgt zum einen über eine Funding-Plattform und zum anderen direkt über das Unternehmen.

 

Für erfahrene Akteure im Gesundheitsbereich ist Idana schon länger interessant für Investitionen. Patrick Salisbury, ehemaliger COO von Wellframe, das von Blackstone akquiriert wurde, ist seit 2020 Investor von Idana. "Die Digitalisierung der Medizin ist ein globaler Wachstumsmarkt. Bis 2030 wird ein jährliches Wachstum von 16% prognostiziert. Ich kenne SaaS-Lösungen im Gesundheitsbereich von meiner Zeit bei Wellframe und kann einschätzen, welches Wachstumspotenzial ein Produkt wie Idana hat. Die Prozesse und Teams hinter Idana sind herausragend aufgestellt, die ärztliche Expertise im Team ist ein Alleinstellungsmerkmal."

 

Investitionen zur Erweiterung des nationalen Geschäfts und gezielte Produkterweiterungen

Die Investments werden für Produkterweiterungen der SaaS-Lösung Idana genutzt. So wird zum Beispiel die eigene API weiterentwickelt, um Drittlösungen wie Online-Terminplanern für Praxen und MVZ die tiefere Integration von Idana zu ermöglichen. Alle Produkterweiterungen tragen zum Ziel bei, mit der Software Idana eine automatische Lösung zu bieten, die alle Patienten bei jedem Arztbesuch so einfach wie möglich und so umfassen wie erforderlich aufnimmt.

 

Schon jetzt konnten über eine Million Patientinnen und Patienten mit Idana digital in Praxen und MVZs aufgenommen werden. 93% von ihnen würden die digitale Patientenaufnahme beim nächsten Arztbesuch gerne wieder nutzen. Und das, obwohl Ärzte und ihre Teams im Schnitt drei Minuten Zeitersparnis bei der Betreuung pro Patient haben.

 

Zum anderen soll mit der Finanzierung die erfolgreiche Marktführerschaft in Deutschland weiter ausgebaut werden. Bisher zählt das Unternehmen über 700 Kunden, die für einen wiederkehrenden Umsatz sorgen - dieser Anteil soll nachhaltig ausgebaut werden.

 

Weitere Informationen zur geplanten Finanzierungsrunde finden sich hier https://idana.com/invest/

 

Über die Idana AG

Die Idana AG wurde 2016 von Ärzten in Freiburg gegründet und brachte 2019 ihre erste Software Idana erfolgreich auf den Markt. Im Juli 2023 ist die Umwandlung von der Tomes GmbH in die Idana AG vollzogen worden. 

 

Mit ihrer Vision, Gesundheitsdienstleistern eine optimale patientenzentrierte Versorgung mit hoher Effizienz zu ermöglichen, waren sie schon früh Wegbereiter der Digitalisierung in der Medizin.

 

Mit der Software Idana lassen sich Routineprozesse in der Gesundheitsversorgung optimieren und effizienter gestalten. Es ist medizinisch wie technisch die fortschrittlichste Lösung für die digitale Patientenaufnahme. 

 

Das Unternehmen orientiert sich bei der Entwicklung an den Bedürfnisse von Ärzten und Patienten und kombiniert medizinisches Know-How mit modernster Technologie.

www.idana.com